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Was verkauft besser: SCHMERZ oder FREUDE?

Was verkauft besser: SCHMERZ oder FREUDE?

Schmerz oder Freude?

Es gibt bei uns Menschen nur ZWEI Motivatoren etwas im Leben zu MACHEN.
Zu handeln.

Die Angst vor Schmerz...also wir wollen Schmerzen vermeiden.
und
Der Wunsch nach Freude, andere sagen, das Streben nach Glück.

Jetzt magst Du sagen:

Aha, René Du alter Star Wars Fan…
Willst Du jetzt fragen,
ob ich ein Jedi mit der lichten Seite der Macht bin,
oder ein Dunkler Lord, der mit Angst arbeitet?

Meine Antwort:
Weder noch.
Ich möchte, dass Du die „Macht“ – nennen wir sie mal so – besser verstehst und BEIDES einsetzt.

Es sind zwar beide Motivatoren im Leben der Menschen nur die zwei Seiten ein und derselben Münze.
Jedoch ist die Anwendung, gerade im Email Marketing, im Online Marketing generell, also auch bei Sales Lettern, Verkaufs-Videos usw. doch sehr unterschiedlich.

Lass es mich kurz erklären:

WIE unser Verstand & das Gefühl arbeiten

Alle unsere Entscheidungen werden über das Gefühl gefällt.
DAS IST SO. (nimm es bitte an, auch wenn Dein Verstand rebelliert und sagt, er habe doch hier das Sagen und die Macht)

Also das Gefühl entscheidet, ob Du etwas machst oder auch nicht.

Fakt ist jedoch auch:

Deine Gedanken bestimmen Deine Gefühle.

Glaubst Du mir nicht?

Ok. Ich werde es Dir HIER UND JETZT beweisen.

30 Sekunden Zeit?

Schließ die Augen.
Wie fühlst du Dich jetzt?
Gut.
Erinnere Dich nun an ein tolles Erlebnis in Deinem Leben.
Der erste Kuss, die Geburt Deines Kindes, Dein Lottogewinn…was auch immer.
Denke nun ganz stark daran… erinnere Dich.
Oder stell Dir etwas Schönes vor.

Mach das mindestens 30 Sekunden.
Ich warte…

Ok. Und?
WIE fühlst Du Dich jetzt?
Besser? Genial. Gut?

Willkommen in der Welt – hurra ich mach sie mir, wie sie MIR gefällt.

Also bewiesen:
Gedanken bestimmen Deine Gefühle.

Was herrscht in Deinem Kopf vor an Gedanken?
Genau.
Der Kontrolleur, der ALLES über die Vergangenheit weis.
Der VERÄNDERUNG gar nicht mag.
Und Dich beschützen möchte.

Er will SCHMERZ vermeiden.

Also, wenn Du in Deinem (Email-) Marketing Menschen über den Motivator „Angst vor Schmerzen“ berühren möchtest,
dann baust Du Argumente und Bilder für den Verstand auf.

Wenn der drohende Schmerz groß genug ist, dann wird der Interessent HANDELN.

Denn der Verstand hat ein negatives Gefühl stark genug erzeugt.

Jetzt bist Du ein Jedi und willst über Glück motivieren…

Dieser Weg viel schwerer ist, mein Padawan.

Denn hier musst/ solltest Du das Bauchgefühl ansprechen.
Vorbei an dem Verstand bedeutet das:

GEFÜHL im HIER Und JETZT aufbauen.

Das Herz, die Emotion kann Gefühle aus der Zukunft ins JETZT holen.

Was bedeutet das?
Wenn Du Dein Argumente auf „Freude erhalten“ abstimmen möchtest, dann hast Du ein
EMOTIONALES Szenario zu gestalten, indem Dein Leser im HIER UND JETZT die Freude spüren kann.

Hier anfordern

Ein Beispiel:

„Stell Dir vor es klingelt an der Tür und der Lotto-Mensch überreicht Dir jetzt einen Koffer mit 1 Millonen Euro.
Du öffnest den Koffer…holst die Bündel mit dem Geld raus…
Dein Partner stürzt ins Zimmer…ihr umarmt euch…Freundentränen…Du siehst Dich schon im Flieger sitzen…Richtung HAWAI… 4 Wochen…Sonne, Strand, Wellen und kein Stress wegen dem JOB…Du hast Dir jetzt sofort Urlaub genommen…

Toll? Dann nimm jetzt das LOTTO Ticket zum Super-Angebot…damit DEIN HAWAI nicht warten muss… denn der Alltag hier ist schon GRAU genug…“

Freude geht nur über Emotionen.

Das bedeutet, Du hast viel stärkere Bilder anzubieten… weniger Argumente, mehr Gefühl.

Sollst Du jetzt entweder oder machen?

Ich verwende BEIDES.

Unter der Voraussetzung, dass ich eine Lösung habe, die wirklich hilft, Probleme meiner Interessenten zu lösen.
Denn dann ist es meine verflixte PFLICHT alles Erdenkliche (legale) zu machen, um auch zu helfen.

Und viele Menschen bewegen sich leider nur dann, wenn entweder Schmerz oder Freude sehr stark angesprochen werden.

 

Wenn es Dir gefallen hat…gerne ein Kommentar, ein Like, ein Teilen…

Du möchtest mehr?

Wie Du diese Emails schreibst erfährst du (unter vielen anderen Strategien & Hacks) als Email Insider.

Sehr gerne.
Für Deinen Erfolg,
Hukari!

René

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